Über Tocotronic

Die Band

Tocotronic gehören zu den erfolgreichsten deutschen Rockbands. Gegründet wurde die Band 1993 von Jan Müller, Arne Zank und Dirk von Lowtzow. Der Bandname wurde von der japanischen Spielekonsole „Tricotronic“ abgeleitet. 1994 erfolgten die ersten Live-Aufritte in Hamburg. Die Band wurde schnell im Hamburger-Underground bekannt. 1995 erschien das erste Studioalbum „Digital ist Besser“.

Tocotronic Live

Ende der 1990er Jahre schafften Tocotronic den großen kommerziellen Durchbruch und sind seither auch außerhalb von Hamburg bekannt. 2004 wurde Rick McPhail als viertes Mitglied offiziell in die Band aufgenommen. Rick tourte bereits seit 2000 mit Tocotronic und unterstütze die Band. Insgesamt hat die Band bisher 12 Studioalben veröffentlicht.


Jan Müller

Jan Müller

Jan Klaas Müller wurde am 1. Juni 1971 in Hamburg geboren. Zusammen mit Arne Zank gründete er während seiner Schulzeit die Band „Meine Eltern“. Nach der Schule studierte er Jura in Hamburg. Während des Studiums lernte er Dirk von Lowtzow kennen. Beide brachen das Jura Studium ab, um sich der Musik zu widmen. Jan ist neben Tocotronic auch in den Bands „Das Bierbeben“ und „Dirty Dishes“ aktiv. Seit 2019 nimmt Jan außerdem regelmäßig Folgen für seinen Podcast „Reflektor“ auf. In dem sehr erfolgreichen Podcast unterhält sich Jan mit anderen Musikern. Er ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in Berlin.

Instrument: Bass


Arne Zank

Arne Zank

Arne Zank wurde am 6. August 1970 in Hamburg geboren. Arne und Jan waren schon während der Schulzeit befreundet. Nach der Schule studierte er Illustration in Hamburg. Er brach das Studium vorzeitig ab. Neben Tocotronic ist er als Solokünstler unter anderem als „DJ Shirley“ bekannt. Er beschäftigt sich außerdem mit Trickfilmen und veröffentlicht einige seiner Zeichnungen regelmäßig auf Facebook & Instagram.

Instrument: Schlagzeug


Dirk von Lowtzow

Dirk von Lowtzow wurde am 21. März 1971 in Offenburg geboren. In seiner Jugend brachte sich Dirk das Gitarrespielen bei und schrieb erste Songs. 1993 zog er nach Hamburg. Während seines Jura Studiums lernte er Jan Müller kennen. Die Beiden verstand sich auf anhieb und gründeten zusammen mit Arne die Band „Tocotronic“. Neben Tocotronic hat Dirk mit zahlreichen anderen Bands bzw. Künstler Songs veröffentlicht. 2019 erschien außerdem sein autobiografisches Buch „Aus dem Dachsbau“.

Instrument: Gitarre, Gesang


Rick McPhail

Rick McPhail wurde in Maine (USA) geboren. Seit 1999 lebt er in Hamburg. Vor Tocotronic spielte er bereits in einigen Bands und ging seit dem Jahr 2000 regelmäßig mit Tocotronic auf Tour. 2004 wurde er offizielles Mitglied der Band. Aktuell hat er noch ein Nebenprojekt, die Band „Mint Mind“.

Instrument: Gitarre, Keyboard